Termin

Dear Memories - Demenzfilm mit Starfotograf Thomas Höpker

Freitag, 10. März 2023, 19:30
AlbanPlus, Weitestraße 35, Laichingen
Filmabend der Demenzinititive

„Dear Memories“ ist ein Dokumentarfilm über den in München geborene Starfotograf Thomas Höpker. Er hat Fotografien für die Ewigkeit geschaffen. Doch nun vergisst er sie. Er hat Alzheimer.

Unterwegs in der ganzen Welt war Thomas Höpker zeitlebens. Zum Zeitpunkt der Filmaufnahmen ist Thomas Höpker 84 Jahre alt und an Alzheimer erkrankt. Im Film gestatten er und seine Frau den Zuschauern einen Einblick in ihren Alltag, der für den Zuschauer vielleicht ein ungewohnter ist, denn die beiden haben sich auf eine letzte gemeinsame Reise quer durch die USA aufgemacht. Thomas Höpker folgt seinem fotografischen Instinkt. In malerisch schönen Bildern erleben die Zuschauer eine Retrospektive auf das Schaffenswerk des weltbekannten Magnum-Fotografen und erleben zugleich den Alltag des Paares, das mit der zunehmenden Demenz von Thomas Höpker umgehen muss.

Die Demenzinitiative Laichingen lädt herzlich zu diesem Filmabend ein. Im Anschluss an den Film ist noch ein kleiner Austausch mit Getränken eingeplant.

Der Eintritt beträgt 5 Euro, inklusive Getränk. Anmeldungen nimmt die vhs entgegen unter Tel. 07333/9250-0.